StaffelEins DexterEin Montagabend fing auf Pro7 mit zwei hervorragenden Simpsons Folgen an. Soviel Zeit muss sein, um Die wilden 90er und Der Perfekte Sturm an dieser Stelle zu würdigen. Homer als Erfinder des Grunge und die YamYam Fische sind zwei Höhepunkte der Serie gewesen, die ich lange nicht mit soviel Herz umgesetzt gesehen habe. Supernatural beginnt mir auch ein wenig zu gefallen.

Kommen wir zum Hauptakteur des Abends. Doch vorher bekunde ich hiermit noch schnell meine Trauer um das Vorprogramm von RTL2, dass immer noch von Big Brother abhängig zu sein scheint. Genie und Wahnsinn liegen halt an manchen Tagen dicht beieinander.

Dexter hat es nun einige weitere Folgen ausgehalten, keinen Mord zu begehen. An seiner Familie liegt ihm wirklich etwas und er hat den Ex-Mann seiner Frau sogar gelinkt und am Leben gelassen, obwohl, oder gerade weil es etwas persönliches war. Darsteller Michael C. Hall erkennt man nach seiner Rolle in fünf Staffeln Six Feet Under als Bestattungsunternehmer David Fisher nicht wieder. Heute habe ich mir gedacht, er könnte aufgrund seiner Wandlungsfähigkeit und Gestalt ein Kandidat guter Ersatz für Heath Ledger als Joker sein.

Screen Dexter

Im grandios inszenierten Finale der ersten Staffel tötet Dexter seinen von ihm verdrängten Bruder, der ihn eigentlich zu seiner wahren Natur bekehren wollte, dem Serienkiller, doch als Zeremonienopfer für den Übertritt auf die dunkle Seite suchte sich Rudy/Brian ausgerechnet Dexters Stieftochter aus. Ihr gibt Dexter am Ende den Vorzug vor dem eigenen Bruder, zu wichtig war ihm sein gewohntes Leben geworden.

Aber der Mord an seinem Bruder – der ihn “als einziger Mensch so akzeptiert hätte, wie er ist” – löst in ihm einen neuen inneren Konflikt aus, er hat zum ersten Mal jemanden getötet, den er respektiert und auf gewisse Art versteht, einer der eigentlich so ist wie Dexter selbst.

Es wird weitere Staffeln geben, in denen Dexter sich der Frage stellen wird, warum er statt seinem Bruder noch am Leben ist.

Weitere Artikel zu Dexter:
Ein Sturm zieht auf (Folge 6) – 4.11.2008

Leave a Reply

Set your Twitter account name in your settings to use the TwitterBar Section.