StaffelEins Big Bang TheorySeit Samstag den 11. Juli um 14:40 läuft auf ProSieben eine neue Sitcom – The Big Bang Theory. In den USA ist die Serie seit 2007 bei CBS auf Sendung und dabei so erfolgreich, dass der Kanal zu den zwei produzierten Staffeln, zwei weitere bereits fest bestellt hat. Auch bei der Synchronisierung wurde nicht gespart. Wer auf Wikipedia nachschaut wird feststellen, dass keiner der Synchronsprecher ein Anfänger ist. Ich gehe mal davon aus, dass auch ProSieben große Hoffnungen auf einen Erfolg in Deutschland hat. Zur Synchronisierung möchte ich noch anmerken, dass diese, wie ich in einigen Foren und Kommentaren gelesen habe, nicht so gelungen sein soll (siehe serienjunkies / JackBauer). Humor funktioniert im Englischen einfach anders als im Deutschen und kann nicht immer übernommen werden. Vor diesem Hintergrund finde ich die Qualität der deutschen Stimmen gut.

Die Grundbotschaft der Serie ist, das große Intelligenz nicht immer mit großartigen sozialen Umgangsformen einher geht. In der Serie geht es um vier junge männliche und hochtalentierte Wissenschaftler (Sheldon, Leonard, Howard, Rajesh) und um eine gut ausehende junge blonde Frau (Penny).

Screen Big Bang Theory

Als Penny in die Wohnung neben den Jungs einzieht geht deren aller Leben durcheinander. Leonard verliebt sich gleich in der ersten Folge in Penny und darf sich um sie bemühen. Diese Liebesgeschichte und die Gignis von Sheldon treiben die Geschichte in der Regel voran. Ich denke, dass vor allem Jim Parsons (Sheldon) und Kaley Cuoco (Penny) die Möglichkeit haben, sich als Schauspieler zu profilieren, während die anderen drei wohl eher als Sidekick übrigbleiben.

In der Folge vom Samstag ging es – soweit ich mich erinnere – darum, dass Sheldon, nachdem er Pennys Wohnung zum ersten Mal von innen gesehen hat, anfängt, die dortige Unordnung zu beseitigen und das Ordnungsprinzip zu optimieren. Weil Penny dagegen wäre macht er dies heimlich bei Nacht, während sie schläft und erst einmal nichts mitbekommt. Am nächsten Morgen ist natürlich der Teufel los.

Leave a Reply

Set your Twitter account name in your settings to use the TwitterBar Section.