StaffelEins FavsFast hätten wir unseren eigenen Geburtstag vergessen. Ein Jahr lang schreibt StaffelEins nun schon über Fernsehserien und wir sind motivierter denn je damit weiter zu machen. Leider haben wir gestern auch noch nicht die Zeit für unseren Beitrag zur Ein Herz für Blogs Aktion zu leisten, deshalb geschieht das hiermit in einem und demselben Artikel.

Wir lesen und informieren uns regelmäßig bei anderen Blogs, die über Serien schreiben. Wir waren überrascht, dass es davon bisher noch überschaubar viele gibt. Viele Blogger sind inaktiv geworden und wir stießen vielfach lediglich auf Ruinen ehemaliger Hochkultur. Pardon – natürlich schreiben hunderte Blogger mal etwas zu einer Serie, aber echte Nerds, wie wir, sind schwer zu finden. Inzwischen haben wir jedoch ein paar sehr lebendige Rückzugspunkte entdeckt und stellen hiermit 5 davon vor:

Um Kevin Reymanns Area85 kommt man schwer herum, wenn wir uns durch unsere Feedreader klicken. Er hat einen sehr guten Serien Output und vergibt ebenfalls keine X/10 Wertungen am Ende. Es wird auch durchaus mal lustig und leicht über den Tellerrand bei ihm, trotzdem bleibt er sehr fokussiert auf dem Thema Serie.

Bei Mediensucht ist der Schreibwahn derzeit nicht mehr so am überkochen und auch eher auf Zusammenfassungen und Filme bezogen. Es ist aber unser Glaube, dass wir unter dem Schwarzen Reiter früher oder später wieder mit Artikeln zugebombt werden.

Wer mal echt kein Buch zur Hand hat, sollte sich Kino, TV und Co anschauen. Das hat zwar fast nie etwas mit Serien zu tun, der Autor ist aber einer der wenigen Schreiber, bei denen wahnsinnig lange Filmkritiken immer lesenswert bleiben. Nebenbei ist die Frequenz beeindruckend.

Mehr als drei Jahre am Bloggen ist moviescape und das merkt man auch. Da gibt es nicht viel Schnickschnack sondern einfach klar strukturierte Verzeichnisse , pure Flimmerkisten- und Leinwand Leidenschaft. Zum Glück gehören auch Serien zu den begehrten Bewegtbildkommentierungen.

…und dann nehmen wir mal zum Abschluss In der Zange. Der einzige der vorgestellten Blogs, der noch nicht in unserer Blogroll zu finden ist. Wir schwören aber, dass er dort bald auftaucht. Immerhin ist der Autor schon seit April am Werk und wird von uns schon längst gelesen. Lobenswert ist auch hier die Pflege eines eigenen Serien Index, der bestimmt noch wachsen wird.

Wollt ihr noch mehr? Ein paar Empfehlugnen haben wir noch. Schaut mal auf unserer Favs Seite nach, da wird es noch ausführlicher. Danke – und wir sind gespannt auf die nächste Herz für Blogs Aktion!

Unser Bloggeburtstag wurde am 12. Oktober 2008 von nukefor und raymccoy gefeiert. Bis zum 12. Oktober diesen Jahres haben wir laut WordPress interner Statistik 8669 Hits gehabt. Das sind knapp 24 an jedem Tag und somit verständlicherweise einer pro Stunde (unsere eigenen Zugriffe werden dabei nicht mitgezählt). Im ersten Quartal 2008 lag der Schnitt noch bei 7 pro Tag und wuchs 2009 natürlich entsprechend auch mal deutlich über 24 an. Nicht zuletzt durch eine Erwähnung in der Fernsehblog Bildergalerie bei stern.de aber auch durch das Kennenlernen und Entdecken anderer Blogautoren aus dem Film- und Fernsehbereich haben wir uns in unserem ersten Jahr bei dem was wir tun immer sehr wohl und bestätigt gefühlt.

Schließlich wurde StaffelEins durch krimimimi als dritte aktive Autorin bereichert. Wir würden gern noch so viel mehr machen, aber aus beruflichen Gründen müssen wir mit dem zufrieden sein, was wir bieten konnten. Das waren bisher stolze 44 Artikel von denen 37 direkt auf Serien im Fernsehen oder auf DVD bezogen waren. Vielen Dank an alle die regelmäßig bei uns herein schalten!

6 Responses to Ein Herz für Blogs + Ein Jahr www.StaffelEins.de

  1. C.H. says:

    Herzlichen Glückwunsch! Ein Jahr gibts den Blog jetzt schon? Kam mir gar nicht so vor. Jedenfalls macht weiter so, vielleicht schafft ihr es ja doch noch mich mit euren Artikeln zu der einen oder anderen Serie zu verführen. ;-)

  2. bullion says:

    Dann ist wohl eine Gratulation fällig: Macht weiter so! Ich lese hier auch immer sehr gerne mit… :)

  3. Morn says:

    Happy Birthday!! Ich wünsche euch auch weiterhin viel Motivation und Erfolg bei eurem Vorhaben.

  4. La Clau says:

    MUCHAS FELICIDADES!!! ich wünsche euch weiter Erfolg :D

  5. raymccoy says:

    Danke! :) Der nächste Artikel ist ürbigens etwas für Freunde von Xena und Hercules. Also leicht verdauliche Kost. ;)

  6. Die Zange says:

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Erwähnung. Wollte dieses Mal eigentlich auch an der Aktion teilnehmen, aber die Arbeit hats ebenfalls bei mir vereitelt. Macht auf jeden Fall weiter so, freu mich auch immer über neuen Content hier. ;)

Leave a Reply

Set your Twitter account name in your settings to use the TwitterBar Section.