StaffelEins Artikel ROMEIch hatte gerade ein ziemliches “Oh My God”-Erlebnis, als ich feststellte, dass ich bis heute nicht über die vor Ewigkeiten von mir gesichtete Serie Rome bzw Rom berichtet habe. Da ich mir wieder 3 neue erste Staffeln bestellt habe (Hung, The Wire, Fringe) wollte ich eigentlich nur schauen, wie ich mal mein Regal aufgeräumt bekomme. Ich hatte mir gedacht, ich könnte die Rome Box aussortieren und hier einfach verlosen, wenn jemand per Kommentar, Twitter Direknachricht oder Mail (siehe Impressum) Interesse anmeldet.

Eigentlich wollte ich dann nur auf den Rome Artikel verlinken und gut ist, aber nun muss ich der Box wenigstens hier noch ein paar Zeilen widmen, weil die Serie wirklich gut ist und im deutschen Fernsehen regelmäßig wieder auftaucht. In Deutschland lief Rome im Free TV zuerst bei RTL2, es handelt sich – mal wieder – um eine HBO Serie, aber in Kooperation mit der BBC.

Ich dachte im ersten Moment, das es echt cool ist, dass die Story mal in Europa spielt und vor allem, dass hier nicht so sehr die Ruhm und Ehre Romantik gepflegt wird, die ich so mancher öffentlich-rechtlicher Doku zur Last legen muss. Es geht in der Story zwar zu einem großen Teil um die Sicht zweier römischer Legionäre, und die Treue zu ihren Anführern und ihrer Einheit ist ein zentraler Bestandteil der Entwicklungen, aber auf die mit Menschenverstand anrüchige Art und Weise. Die Ehre jedes Einzelnen wird nämlich auf harte Proben gestellt und von Befehlshabern ausgenutzt, wo sie nur können. Ich zitiere da gern noch einmal aus einer anderen italienisch angehauchten Story, weil es so gut passt: “Gerade als ich dachte ich bin raus, ziehen sie mich wieder rein.”

Parallel bekommen wir Einblick in die Geschichte vom Aufstieg und Fall des Diktators Gaius Iulius Caesars, der im komplizierten Ränkespiel römischer Adelsfamilien seinen Führungsanspruch halten muss, nicht selten bedroht oder mindestens stark beeinflusst durch die Eitelkeit der Frauen und Kinder in der eigenen Familie.

Rom Superbox

Meldet euch einfach für die Rom Superbox

Ansonsten gibt es hochklassiges teils nicht jugendfreies Beiwerk im Sinne von Gewalt und rauhen Sitten des alten Roms, viel Sex (ja es wurde viel um die Jugendfreigabe gestritten), beeindruckende Kulissen und Kostüme. Drehbuchautoren von den Sopranos, Six Feet Under, Desperate Housewives und anderen Serien sorgten für stimmungsvolle Momente. Ein HBO Mitarbeiter gab später zu, dass man Rome zu früh abgesetzt habe. So habe man die Quoten der Serie nicht für stark genug gehalten, um ohne die auslaufenden Sopranos würdige Marktanteile zu erzielen. Es stellte sich allerdings heraus, dass die zweite Staffel durchaus auch ohne die Sopranos als Zugpferd stabile Zuschauerzahlen erreichte. Die Serie war jedoch schon abbestellt, die Verträge gekündigt und große Teile vom Set sind dann auch noch abgebrannt. Schade, denn seine Beschreibung der bis Staffel 5 geplanten Geschichte hätte bestimmt viel Potential gehabt.

Man kann bedenkenlos zugreifen, denn die Geschichte wurde auch unter diesen Voraussetzungen zu einem würdevollen Ende geführt. Also meldet euch, wie oben beschrieben, per Mail, Kommentar, Twitter DM, um an der Verlosung meiner Box teilzunehmen, die sich in sehr gutem Zustand befindet. Ich muss dazu sagen, dass die Box FSK 18 ist und deshalb dürfen sich natürlich nur Volljährige melden. Ich glaube, wenn ich das bis zum 15.10.2011 laufen lasse ist das fair.

Tagged with:
 

8 Responses to Rome / Rom – Die komplette Serie – Alle Staffeln und Gewinnaktion

  1. Anisa says:

    Eine tolle Serie mit guten Hauptdarstellern!! Möchte gerne an der Verlosung teilnehmen!!

  2. Anne Klebuch says:

    Ich hätte sie gerne,da ich die Serie damals toll und superinteressant fand.Man kriegt nicht nur einen kleinen geschichtlichen Einblick,sondern auch zugleich einen Eindruck der damaligen Lebensumstände der Menschen.Na gut-es ist natürlich alles TVmässig aufgemotzt,aber zumindest die GGeschichte von und um CAESAR ist ja hinreichend dokumentarisch belegt…

  3. Lars says:

    Hi,

    tolle Serie, konnte leider Arbeitsbedingt nicht alle Folgen sehen. Daher hätte ich gerne die Box

    LG

  4. Andrea Patz says:

    Ich fand die Serie große Klasse und hätte sehr gern die DVD-Box um in Erinnerung zu schwelgen :-)

  5. Renate says:

    Hallo, ich find's auch super schade, dass die Serie nicht fortgesetzt wurde. Wobei es ja Gerüchte gab/ gibt, dass sie doch noch mal weitergeführt wird?
    Jedenfalls würd ich mich über die DVD-Box sehr freuen.

  6. Nicole Fuchs says:

    Hallo, also die Serie hätte ich echt gerne!!!!

  7. Patrick P says:

    ich wollte schon immer mal Rom schauen aber ich kamm bis jetzt nie zu und daher würde ich gerne bei dein spiel dabei sein ……. super cool das Gewinnspiel von dir ;) und ich habe gehört das die serie richtig geil sein soll

  8. Nancy T. says:

    Ich will gewinnen …. Bitte bitte bitte…
    Hab die Serie im TV gesehen und würde sie gerne nochmal(zusammen mit meinem Freund) schauen,auf DVD.

Leave a Reply

Set your Twitter account name in your settings to use the TwitterBar Section.