StaffelEins Favoriten

Wir schreiben nicht nur, sondern lesen auch. Wir lesen aber meistens nicht laut und geben zu jedem Artikel unseren Senf ab, sondern beschränken uns auf stillen, wenn auch beständigen Konsumgenuss. Nachdem wir uns nun jahrelang bei StaffelEins artikikulieren gibt es jetzt die geballte Enttarnung unseres Lesestoffs mit einem super-duper Artikel über alle, die wir zu unserem eigenen Thema gern lesen.

Die Liste geht dabei strikt alphabetisch vor und enthüllt eine – wohl nie zuvor dagewesene – Zusammenstellung zeitgenössischer Medienkompetenz in Sachen Serienstaffeln:

Fernsehlexikon

Fernsehlexikon – Geschrieben wird es von Stefan Niggemeier und Michael Reufsteck, die sogar ganz old-school sind und trotzdem moderne Bücher veröffentlichen oder andersrum. Nicht nur deshalb, wird ihr Blog auch von echt vielen Leuten täglich angesteuert, in dem sie zu aktuellen Entwicklungen des Fernsehens Stellung nehmen. Meistens gehts dann um Unmut oder Zoff oder schlechte Quoten bei irgendwas, aber das kann man sich dank echtem Informationsgehalt durchaus häufiger mal antun.

Fernsehserien Blog

Fernsehserien Blog – Dort gibt es immer viele schöne Bilder, die vom Blogbetreiber mit dem Spitznamen Morn gepostet werden. Morn macht sich dabei echt Mühe, weil er die Bilder nicht nur irgendwo her nimmt und irgendwie unmotiviert in sein Blog pflanzt. Er macht regelrechte Kompositionen fertig – die sich in seinen Texten fortsetzen. Morn kann nämlich auch etwas kreativere Artikel mit einem gewissen Ideenreichtum schreiben. Sein Blog ist trotz brauner Hintergrundfarbe und seinem Faible für längst abgelaufene Serien überhaupt nicht langweilig.

medienpiraten

medienpiraten.tv – Arrrh! Piratenblog gesichtet! Oh no, it’s the well-known German Captain Peer Schader writing for FAZ – Das Fernsehblog! Do you want to: Sail Away – Hail for News – Prepare for Battle? Natürlich wollen wir nach Neuigkeiten Ausschau halten, auf dem, trotz Rauschebild, nicht besonders bedrohlich wirkenden Blog. Kaum an anderer Stelle ist soviel Öffentlich-Rechtliches zu plündern. Der Oberfreibeuter streicht seine Heuer in meist ausführlichen Artikeln durch harte Arbeit ein.

 

medienjournal

Medienjournal – Wulf Bengsch betreibt ein schlicht elegantes Blog zu Filmen, Büchern, Comics und natürlich Serien. Eine Besonderheit ist, dass er Wertungen vergibt und durchaus ins Detail gehen kann. Ich hoffe, dass er sein Medienjournal weiter mit solch einem Eifer führt und den Punkt überwindet, der sich nach ca. 6-12 Monaten einstellt, an dem Blogger sich häufig überlegen, ob es das wirklich wert ist und dann komplett abreißen. Halte durch!

moviescape

 

moviescape – Ein Geheimnis verbirgt sich im moviescape Blog, dass vom Autor bullion geschrieben wird. Ein Mystery Spektakel ist es zwar nicht, aber der zweite Menüeintrag von oben rechts hat sicherlich schon vielen Besuchern ein Rätsel aufgegeben. Ein sagenumwobener Passwort geschützter Artikel, dessen Geschichte man zumindest auf den ersten Blick nicht erklären kann. Ob und wie das Geheimnis schon einmal gelüftet wurde. Darüber können wir nur spekulieren. Eines können wir jedoch genau sagen, moviescape bietet ein beeindruckendes Verzeichnis von Serien- und Filmbeiträgen.

serieasten

Serieasten.TV – Freunde der Nacht! Hier wird mal was ganz Neues probiert. Da braut sich was zusammen. Nicht hier bei uns, aber schauen sie mal, was auf der Seriencouch von Melanie und Martin so abgeht. Nicht nur aufwändige Teaserbilder und ein freakiger herunterzählender Counter verbergen sich in einem der wohl textärmsten Medienblogs Deutschlands. Inhaltlich bekommt man dagegen mehr serviert, als man zu lesen bereit wäre. Stundenlange Videorezensionen mit viel Tratsch kommen zwar nicht immer so schnell zum Punkt, das ändert aber nichts daran, dass wir an die Serieasten und ihr Projekt glauben möchten. Weil es gut und anders ist!

Serien Network

Serien-Network – Stellt für uns, trotz diskussionswürdigem grauem Design, das Paradebeispiel für ein echtes Mitmach Ding für Serien im Internet dar. Wer es wirklich drauf hat, postet dort mit und erweitert den Serienhorizont für uns alle. Wir, die es eigentlich nicht so drauf haben, sammeln es dann von dort ein, fassen es zusammen und ergänzen unsere Artikel damit – natürlich mit Verweis auf die Quelle. Besten Dank an das Serien-Network und seinem Webmaster Benjamin Müller!

Serienjunkies

serienjunkies – Diese Seite ist ein Riesenkrake. Wenn man zu Serien recherchiert, ist es schwer um sie herum zu kommen. So, wie bei Fußball Nachrichten überall etwas Bayern München drinsteckt. Irgendwo haben sie zu allem schon einen Link drin, der einen zur Information über eine Staffel auf ihr Portal zieht. Betreiber Mariano Glas hat ein gehörig gutes Team beisammen, das eine fabelhafte professionelle Seite betreut.

tvblog

tv blog – Gehört zu germanblogs.de von Frank Penning und ist als beaufsichtigtes Mitmach Blognetzwerk am Start. Eigentlich könnten deswegen mehrere Autoren daran teilnehmen und dieses Plätzchen zum Durchbruch führen. Im Moment tut das lediglich eine Autorin namens Sabrina, die mit viel Ausdauer und einem adretten Schreibstil vor allem Reality- und Livesendungen, vor allem auf RTL kommentiert und etwas Promi Klatsch beimischt. Das spricht die Masse an, führt aber nicht zu ernsthaft brauchbaren Artikeln und Kommentaren, die man der Nachwelt hinterlassen müsste. Amüsant ist es manchmal aber schon.

symparanekronemoi

symparanekronemoi – Flo_Lieb wurde über den StaffelEins Twitter Account gefunden und sein Blog nur wegen des unglaublichen Namens angeklickt. Der studierte Historiker und angehende Journalist kann dabei auf eine ziemlich ausgiebige Sammlung an Artikeln im Filmbereich zurückblicken. Ganz weit unten links auf dem Blog findet man dann ein ansehnliches Repertoire an Serienbesprechungen. In jedem Fall genug um für unsere Favoriten in Sachen Serienblogs genannt zu werden, denn das Feld ist nach wie vor eher dünn besiedelt.

All diese Blogs sind in unserer Blogroll “Andere Sender” in der Sidebar der Hauptseite zu finden oder auf unserem Bloglines Account einzusehen. Vielen Dank das es Euch gibt!

 

0 Responses to Favoriten

Leave a Reply

Set your Twitter account name in your settings to use the TwitterBar Section.